Die Marke Lufthansa startet mit Snapchat

Lufthansa, die Fluggesellschaft, hat es geschafft, Snapchats Messaging-App zu nutzen, um ihre Marke zu personalisieren. Daniel Abt, Marketingdirektor der Lufthansa für Nord- und Südamerika, sprach dieses Thema auf der ANA-Konferenz für digitale Medien und Social Media 2018 an.

Obwohl die Fluggesellschaft dafür bekannt ist, „perfektionistisch, sicher, zuverlässig und pünktlich“ zu sein, wollte sie auch als „warme“ Marke angesehen werden – und war überzeugt, dass Snapchat dazu beitragen könnte, dieses Ziel zu erreichen. „Wir wollten authentische Geschichten schaffen, die unsere Marke humanisieren, Reisen inspirieren und die Kundenbindung fördern“, sagte Abt.

Die Marketingabteilung von Lufthansa hat sich darauf konzentriert, „Snapchat Stories“ zu verwenden, mit denen Nutzer Fotos und Videos in einer kostenlosen Geschichte sammeln können, um ihrer Marke eine einzigartige Perspektive zu geben.

Diese „Geschichten“ wurden nicht von den Markenwächtern geschickt, sondern von den Besatzungen der Fluggesellschaften gepostet, während sie sich auf ihre Reise vorbereiteten und an Bord gingen.

„Wir sehen unsere Teams als unsere ultimativen Markenbotschafter. Sie bieten einen der persönlichsten Berührungspunkte für unsere Marke in der Luft „, sagte Abt. „Die Tatsache, dass die Teams im Namen von Lufthansa hauptsächlich über Snapchat sprechen, wäre eine natürliche Fortsetzung der menschlichen Interaktion, die sie ohnehin haben.“

Die richtigen Freiwilligen zu finden und sicherzustellen, dass sie verstehen, was Lufthansa auf Snapchat erreichen wollte, ist zu einer wesentlichen Aufgabe geworden.

„Unsere Crew-Abteilung hat viele Social-Media-Kollegen in Flugbesatzungen rekrutiert, idealerweise mit etwas Erfahrung in der externen Markenvertretung“, sagte Abt. „Wir haben sie in unseren Workshops in Frankfurt und München begrüßt und animiert, ihnen die volle Vision des Marketings, die gesamte Marketing-Idee, den Markenwert gegeben und sie integriert.“

Ein weiteres Ziel sei es gewesen, für seine Snapchat Stories ein System der „Governance und Qualitätskontrolle“ zu schaffen, das unerlässlich sei, um die Unterstützung von Geschäftsführern und den betroffenen Abteilungen zu erhalten.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert