Lufthansa konzentriert sich verstärkt auf München

In einem Schlag auf seinen Hauptdrehkreuz in Frankfurt wird Lufthansa weitere Dienste nach München verlegen.

In einer Stellungnahme sagt der Carrier: „Lufthansa ist immer in der Lage, Flotten und Verkehr zu verlagern, wo die Bedingungen für Qualität, Wachstum und Kosteneffizienz am besten sind.“

Aber was bedeutet das für die Kunden? Das bedeutet, dass Lufthansa-Kunden in München zunehmend bessere Verbindungen finden werden.

Lufthansa wird München zu einem Drehkreuz mit Schwerpunkt Asien ausbauen.

Im Sommer 2019 sollen laut Lufthansa die bestehenden asiatischen Routen ausgebaut werden. Es wird einen neuen täglichen Flug nach Bangkok geben, während Osaka von München (statt Frankfurt) bedient wird.

Ebenso besorgniserregend für Frankfurt war die Entscheidung der Lufthansa (im Jahr 2017), einige A380-Superjumbos nach München zu verlegen. Ursprünglich sollte die gesamte A380-Flotte der Lufthansa in Frankfurt stationiert sein.

In diesem Jahr wurden jedoch fünf A380 nach München verlegt, was laut Lufthansa „ein voller Erfolg war. Deshalb erwägt Lufthansa, 2020 weitere A380 nach München zu verlegen. “

Drei Kurzstrecken-A320 werden ebenfalls von Frankfurt nach München transferiert. Diese werden geplant, um die Zubringerdienste der Lufthansa nach München (von anderen Orten in Europa und Deutschland selbst) zu erhöhen. Warum die Änderungen? Lufthansa ist besorgt über die Überlastung von Frankfurt und seine strenge Ausgangssperre (die sogar noch strenger ist als die von London Heathrow), die sich auf den späten Abendbetrieb auswirkt.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Lufthansa mit der Fraport AG (dem Betreiber von Frankfurt) unzufrieden war, als sie beschloss, mit der Ankunft von Ryanair Low-Cost-Airlines (LCCs) zu begrüßen.

Bis vor kurzem standen Lufthansa und die anderen großen Fluggesellschaften in Frankfurt nicht in Konkurrenz zu LCCs (Low-Cost-Airlines). Aber die Ankunft von LCCs droht die Erträge (Einnahmen) zu drücken.

Warum sind LCCs so spät gekommen, um Frankfurt zu bedienen? Entweder fanden sie es schwierig, Slots zu gewinnen, oder aber sie scheuten sich, Frankfurts Gebühren zu bezahlen (einige der höchsten in Europa).

Warum ändert sich die Politik? Das Passagieraufkommen nahm nicht zu, da es sich um konkurrierende Drehkreuze handelte, und alle großen Flughäfen müssen ihre Einzelhandelsgeschäfte zufriedenstellen (die der Flughafenbehörde hohe Gebühren zahlen).

Jetzt baut Frankfurt ein weiteres Terminal, das den LCC-Operationen gewidmet ist (beachten Sie, dass die Link zur Luftfahrtwoche hinter einer Paywall steht).

Das neue Terminal wird 2020 eröffnet. Der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Stefan Schulte, sagte in der Aviation Week: „Das Eröffnungsdatum liegt drei Jahre früher als ursprünglich geplant. Die Struktur wird auf der Südseite des Flugplatzes gegenüber der Hauptanlage errichtet. “

Lufthansa muss ihre Entscheidung bereuen, ihre Dienststelle London City-München vor einiger Zeit fallen zu lassen. British Airways wird die Strecke im Februar 2019 übernehmen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert