Drei offizielle Kandidaten zur Übernahme von Alitalia

In letzter Minute überraschte Delta ein Übernahmeangebot für Alitalia. Die amerikanische Fluggesellschaft ist mit EasyJet und Ferrovie dello Stato am Netz. Der Alitalia-Fall könnte sich noch hinziehen.

Alitalia hat offiziell die drei offiziellen Übernahmeangebote eingereicht. Sie kommen aus:

– Die italienische Eisenbahn
– EasyJet
– Delta Airlines

Diese Angebote werden von der italienischen Firma analysiert, bevor sie an das italienische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung übermittelt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass Lufthansa (die nicht neben einer öffentlichen Körperschaft investieren wollte), Ryanair oder das ungarische Billigflugunternehmen WizzAir ihre Angebote endgültig eingestellt haben.

Für Delta ist es eine Überraschung und sogar der Kandidat in letzter Minute. Die beiden Fluggesellschaften sind Mitglieder derselben Allianz (Skyteam, zu der auch Air France und KLM Alitalia gehören). Wir fragen uns immer noch, was die Ambitionen der Firma Atlanta sind, denn Alitalia würde über 49,9% des Kapitals von Delta hinaus den Status einer europäischen Gesellschaft und damit alle Rechte am freien Himmel innerhalb von Delta verlieren der Europäischen Union.

Das Angebot von EasyJet stammt vom Oktober 2017. Die niedrigen Kosten sind hauptsächlich an dem Langstreckennetz der italienischen Fluggesellschaft interessiert, das als Input für sein europäisches Netz dienen soll. Aber was ist mit den europäischen Straßen von Alitalia? Es heißt, in diesem Punkt könne sich insbesondere die Firma Luton mit dem dritten Kandidaten, in diesem Fall Ferrovie dello Stato, verbinden.

Das ist gut, unter den Bedingungen des „SNCB“ Italieners, der zu den Favoriten gehört – vielleicht nach Nationalität – wir finden den Eintritt in die Hauptstadt einer ausländischen Fluggesellschaft. Die Aktiengesellschaft wird von der Regierung von Salvini bevorzugt, fordert aber auch die Unterstützung anderer italienischer Unternehmen.

Kurz gesagt, es ist der Schmelztiegel voll, und es besteht die Gefahr, dass sich die Datei für längere Zeit in die Länge zieht, mit aufeinanderfolgender öffentlicher Unterstützung (die den Wettbewerb ankurbeln wird), der Zeit, in der wir eine Lösung finden. Es ist nicht neu, genau das ist bei Olympic passiert. Um nur ein Beispiel zu geben.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert